RONDO MYLC – Das Gravel-Enduro-Bike
Share
Einleitung zum Modell
Ist euch Enduro ein Begriff? Diese MTB-Disziplin ist eine Mischung aus Cross-Country und Downhill, bei dem es darum geht, gemeinsam den Berg hinauf und schnellstmöglich hinunterzukommen. RONDO hat sich vorgenommen die Lücke zwischen Gravel und Enduro zu schließen und mit dem MYLC ein Dropbar-Bike auf den Markt gebracht, das in die Welt des Gravelduro vorstoßen möchte.
Besonderheiten
Das MYLC entfaltet in seiner Rahmen-Geometrie mit dem sehr langen Reach in Verbindung mit einem flachen Lenkwinkel das typische Offroad-Potential. Der kurze Vorbau erlaubt dabei ein scharfes Handling. Das Sattelrohr ist kompatibel mit einer Dropper-Post, also einer absenkbaren Sattelstütze und erlaubt eine niedrige Überstandshöhe. In Verbindung mit der vergrößerten Reifenfreiheit von bis zu 47 mm bei 28“-Laufrädern findet ihr einen Rahmen mit tiefem Schwerpunkt vor, der auch bei ruppigen Abfahrten stabil daherkommt. Die von RONDO entwickelte Twin-Tip-Gabel erlaubt die Aufnahme der Voderradachse an zwei Positionen. Somit wird nicht nur der Lenkwinkel einstellbar, sondern auch der Nachlauf kann auf euren Einsatzzweck angepasst werden. Die im Rahmen verlaufende Kabelführung schafft dabei einen sauberen Look.
Interessant für Offgrid-Abenteuer geben die zahlreichen Anschraubpunkte Möglichkeiten, Verpflegung und Gepäck mitzuführen.
Materialien
Mit Carbon, Aluminium und Stahl wird das MYCL in drei Material-Varianten des Rahmens angeboten. Die Twin-Tip-Carbongabel gehört dabei in allen drei Versionen zur Standardausstattung. Die Geometrie ist zwischen den Rädern nahezu identisch.
Empfehlung, für wen dieses Rad das Richtige ist
RONDOs Ziel ist klar. Mit dem MYCL möchte der polnische Radhersteller den Gravel-Markt für Mountainbiker eröffnen. Dies gelingt ihnen mit einem durchdachten Dropbar-Bike, das auf Trails und im ruppigen Gelände zu bestehen weiß. Doch ungeachtet dessen überzeugt das MYCL nicht nur bei guten Abfahrt-Skills auf voller Länge. Das Gravelduro-Rad lässt sich hervorragend handeln und gibt auch unerfahrenen Offroad-Biker*innen Sicherheit auf Abfahrten und schnellen Schotterpisten.